Team

Dr. Wolfgang Bauer – Geschäftsführer und überzeugt von Tiefer Geothermie

Wolfgang Bauer begeistert sich seit über 25 Jahren für die Tiefe Geothermie. Was ihn überzeugt, sind die technologische Herausforderung und Komplexität genauso wie der Beitrag für eine nachhaltigere Energiegewinnung. Wolfgang ist promovierter Geologe. Er studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte 2000 an der Universität Würzburg über die geothermische Situation im Fränkischen Becken (Nordbayern). Er arbeitete für das Kontinentale Tiefbohrprogramm (KTB) in Deutschland, bevor er 1997 seine eigene Beratungsfirma für Geothermie gründete.

2005 trat er den Posten des Managing Director der Explorationsabteilung bei GeoEnergy an. Drei Jahre später übernahm er die Abteilung in einem Management-Buy-Out und gründete 360Plus Consult. Wolfgang ist seit über 25 Jahren Experte für geothermische Energie und Exploration. Er hat Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Investoren genauso wie als Drilling Manager auf dem Bohrplatz. In seinen Projekten arbeitet er interdisziplinär und innovativ. Statt zu sagen „Das haben wir schon immer so gemacht“, hinterfragt er regelmäßig „Was kann man noch besser machen?“. Um die besten und wirtschaftlichsten Lösungen für seine Kunden zu finden.

Weiteres Engagement:

  • Seit 2004 Lehrbeauftragter für Geothermie am GeoZentrum Nordbayern an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg und seit 2016 Leiter des Forschungsbereichs Tiefe Geothermie
  • Mitinitiator und Mitglied der Geothermie-Allianz Bayern , ein Zusammenschluss der Technischen Universität München, der FAU und der Universität Bayreuth zur Bündelung des Forschungsbedarfs.
  • Vordenker und Keynote Speaker für die Themen: Suche und Erschließung von Tiefer Geothermie